Rückzug ins Reduit

Anfang August entführten uns David Weber und Jasmin Lötscher mit Sphärenklängen in die verborgenen Tiefen der Schweizer Vergangenheit.

Das Geschäft mit der Angst vor einer Katastrophe bringt ein paar Zürcher Freunde auf die Idee, reichen Ausländern einen Platz im Reduit - den Verteidigungsanlagen in den Schweizer Alpen aus dem Zweiten Weltkrieg - zu verkaufen. Im Dorf Wassen stossen sie auf diverse Widerstände und ein dunkles Geheimnis.

Der Architekt, Musiker und Autor David Weber las Auszüge aus seinem zweiten Roman. Begleitet wurde er dabei von der jungen Zuger Musikerin Jasmin Lötscher, die uns mit verschiedensten Instrumenten und Klangeffekten begeisterte.

Ein literarisch-musikalischer Abend der besonderen Art!

 


Himmelwärts

Am Freitag, 24. Juli 2020, fand unsere zweite Sommerlesung mit Daniela Schwegler statt. In ihrem neusten Buch Himmelwärts porträtiert sie erneut Frauen in den Bergen - diesmal Bergführerinnen.

 

In der Offenen Kirche Sils berichtete die Autorin darüber, wie sie Kontakte zu Schweizer Bergführerinnen suchte, diese begleitete und ihre jeweilige Lebensgeschichte aufschrieb. Trotz verschiedenster Hindernisse - als "Eindringlinge" in eine Männerdomäne, nach schweren Unfällen und Schicksalsschlägen - folgen die mutigen Frauen ihrem Weg über die Berge. Mit eindrücklichen Reportage-Fotos an der grossen Leinwand ermöglichte Daniela Schwegler dem gespannten Publikum einen sehr persönlichen Einblick ins Leben dieser Pionierinnen.


Tod in Genua

Ein kleiner, aber sehr interessierter Kreis an Zuhörerinnen und Zuhörern fand sich am Dienstag, 23. Juni, in der Offenen Kirche in Sils Maria ein. Nachdem lange unsicher war, ob wir unsere erste Sommerlesung überhaupt durchführen können, haben wir dort einen idealen Ort mit einfacheren Platzverhältnissen gefunden. In unserem Lesesaal wäre es diesen Sommer zu eng geworden.

 

Romana Ganzoni las aus ihrem ersten Roman, "Tod in Genua", der im Herbst 2019 erschienen ist. Zusammen mit ihr und einem Paar aus Zürich reisten wir nach Genua und tauchten ein in die Welt von Tante Matilde und in eine Grossstadt voller Widersprüche.

Anschliessend gab uns die Celeriner Autorin noch spannende Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle Buchprojekte.


Literarische Leckerbissen

Hier finden Sie die aktuelle Bücherliste unserer Buchvorstellung im September 2019:

 

Download
Buchvorstellung_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB