Soirée française -

ein literarisch-kulinarischer Abend

Eine interessierte Gruppe von Frankophonen und Frankophilen, Gourmets und Gourmands fand sich am 30. November in der Biblioteca ein und war gespannt, was sie hier erwarten würde.

 

Nach einem Apéritif mit Kir Royal, Flûtes, kleinen Häppchen mit Terrine aux morilles und Mousse aux artichauts liess man sich in gemütlicher Runde im Lesesaal nieder. Und schon mussten die Französischkenntnisse mobilisiert werden, denn im ersten literarischen Teil wurde abwechslungsweise auf Französisch und Deutsch vorgelesen - wer nicht alles verstand, durfte sich den Rest des Agentenromans dazureimen...

Belohnt wurde die Mühe gleich anschliessend mit einer feinen Salade Niçoise!

Es folgte eine Büchervorstellung von französischen Neuerscheinungen in zwei Teilen - unterbrochen durch den Hauptgang mit Quiche Lorraine in verschiedenen Variationen.

 

Abgerundet wurde das Menu mit einer reichhaltigen Käseplatte, einer Auswahl französischer Poésie sowie einer Mousse au chocolat zum Dessert.

So war für jeden Geschmack etwas dabei - sowohl kulinarisch wie auch literarisch.

 

Une soirée délicieuse et conviviale avec beaucoup de surprises et un excellent public !

Autorenlesungen

Zwischen dem 24. Oktober und 6. November waren drei Jugenbuchautorinnen und -illustratorinnen bei uns zu Besuch, um den Primarschulklassen ihre Arbeit vorzustellen. Sie lasen aus ihren Büchern, erzählten von ihrer Arbeit und zeichneten zum Teil sogar live.

Den Anfang machte Lika Nüssli, die für und mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse kurze Geschichten zeichnete. Flurina Plouda stellte den Erst- und Zweitklässlern auf Romanisch die Famiglia Babulin vor. Und Doris Lecher erzählte die Geschichte "Spiegel, das Kätzchen" nach Gottfried Keller und konnte die 3. und 4. Klasse mit einem anschliessenden Quiz begeistern.

Büchervorstellung 2017

Am Donnerstag, den 14. September, platzte unser Lesesaal aus allen Nähten.

40 interessierte Leserinnen und Leser kamen in die Biblioteca, um sich unsere Buchempfehlungen anzuhören und anschliessend Kaffee und Kuchen zu geniessen.

Hier finden Sie die aktuelle Liste der vorgestellten Bücher:

Download
Bücherliste 2017
Bücherliste 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB