Niklausabend mit Selma & Kurt

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein adventliches Gespräch zwischen einer jungen Strassenlaterne und einem erfahrenen Müllcontainer ablaufen könnte? Oder ein Dialog zwischen den einzelnen Monaten mit ihren Eigenheiten und Problemen? Wenn der Dezember wegen aller Vorweihnachtshektik kurz vor dem Burn Out steht und an der Februbar seinen Frust loswerden muss? All das packt Selma Mahlknecht in ihre ironisch-nachdenklichen Texte, garniert mit ein paar satirisch umgedichtete Weihnachtsliedern, begleitet von Kurt Gritsch an der Gitarre, wobei das Publikum zumindest beim Refrain miteinstimmen darf.

Ein abwechslungsreicher Kabarettabend ergänzt mit einer kurzen Weihnachtsszene aus Selmas druckfrischem Roman "Schaukler". Ein erster Eindruck, der Lust auf mehr macht und sicher auch eine Geschenkidee für Lesefreudige und Geschichtsinteressierte.

 


Spannende Einblicke

Nach den Herbstferien wurde bei uns an drei Tagen vorgelesen, erzählt, gesungen, gerätselt und gestaunt. Eine Autorin und zwei Autoren unternahmen die weite Reise ins Engadin und wurden dafür mit prächtigem Herbstwetter belohnt.

Boni Koller gestaltete für die 1. und 2. Klasse eine fröhliche Stunde mit Globi und Ffftsch.

Thomas Sbampato entführte die 5. und 6. Klasse nach Kanada und Alaska, zeigte tolle Tierfotografien und berichtete von seinen abenteuerlichen Reisen.

Die 3. und 4. Klasse, aber auch die Lehrerinnen und Bibliothekarinnen liessen sich von Lena Raubaum in den Bann ziehen. Die Wienerin schreibt nicht nur, sondern arbeitet auch als Schauspielerin und faszinierte alle mit ihrem Auftritt.

 

Grazcha fichun per quistas occurrenzas divertaivlas!


Literaturhäppchen und andere Köstlichkeiten

Zum Glück hatten wir auf allen drei Stöcken Stühle aufgestellt und genug Kaffee gekocht. Mit 45 Zuhörerinnen und Zuhörern war unsere Büchervorstellung dieses Jahr so gut besucht wie noch nie. Interessierte aus der Region, aber auch viele Gäste waren dabei und genossen den Vormittag mit aktuellen Buchempfehlungen:

 

"Der Bademeister ohne Himmel", "Die Jukebox meiner Mutter", "Küchengespräche" oder kurz und knapp "klarkommen" sind nur einige der Titel, die von uns vorgestellt wurden. Auch von einem kulinarischen Streifzug durch 500 Jahre Graubünden, einer Flucht nach Brasilien und einer kreativen Wörterkiste war zu hören.

 

Der Filmtitel "Geliebte Köchin" leitete dann passend über zum Gourmet-Teil unseres Anlasses. Bei Kaffee, bayrischem Käsekuchen, Schokocookies und Königsschnitten wurde noch ausführlich diskutiert und geplaudert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 


Digitales Angebot für Filmfreunde

Neu bieten wir allen Bibliothekskundinnen und -kunden kostenlos den Zugang zum Filmportal «filmfriend» an:

Was findet sich auf dem Portal?

  • internationales Arthouse-Kino
  • deutsche Klassiker
  • anspruchsvolle Dokumentationen
  • Kinderserien

Wie kann «filmfriend» genutzt werden?

  • via Webbrowser gr.filmfriend.ch >> mit Bibliothekslogin
  • via App «filmfriend» (iOS und Android) >> bei der Einrichtung «Graubünden - Kantonsbibliothek GR» wählen und Bibliothekslogin verwenden
  • auf dem TV-Gerät mit einer Smart TV App (Google Chromecast, Apple TV)

Wer kann «filmfriend» nutzen?

 

Das Portal steht allen mit einem aktiven Bibliothekskonto zur Verfügung.

 

Wir wünschen viel Freude mit diesem neuen Angebot!