Zum Glück hatten wir auf allen drei Stöcken Stühle aufgestellt und genug Kaffee gekocht. Mit 45 Zuhörerinnen und Zuhörern war unsere Büchervorstellung dieses Jahr so gut besucht wie noch nie. Interessierte aus der Region, aber auch viele Gäste waren dabei und genossen den Vormittag mit aktuellen Buchempfehlungen:
"Der Bademeister ohne Himmel", "Die Jukebox meiner Mutter", "Küchengespräche" oder kurz und knapp "klarkommen" sind nur einige der Titel, die von uns vorgestellt wurden. Auch von einem kulinarischen Streifzug durch 500 Jahre Graubünden, einer Flucht nach Brasilien und einer kreativen Wörterkiste war zu hören.
Der Filmtitel "Geliebte Köchin" leitete dann passend über zum Gourmet-Teil unseres Anlasses. Bei Kaffee, bayrischem Käsekuchen, Schokocookies und Königsschnitten wurde noch ausführlich diskutiert und geplaudert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Am 30. Juli war Angelika Overath bei uns zu Gast und wir hätten den Lesesaal gleich zweimal füllen können. Die Senter Schriftstellerin las aus ihrem neusten Buch über 18 ganz unterschiedliche Engadinerinnen und berichtete über die Gespräche, die sie mit ihnen führte. Zwei der porträtierten Frauen waren anwesend und so konnten wir uns beim anschliessenden Apéro noch persönlich über das spannende Buchprojekt austauschen.
Am 14. August durften wir eine musikalische Lesung mit Gedichten von Gabrielle Susan Rüetschi und Geigenklang von Clarigna Küng geniessen. Rüetschi lebt und schreibt in Baden und Scuol und hat bereits mehrere Gedichtbände veröffentlicht. "Gebärde der Erde" heisst ihr aktuelles Programm. Eindrücklich begleitet wurde sie dabei von der Geigerin Küng, die den Wort-Klang mit Instrument und Stimme in Tonbilder übersetzt hat.
Grazcha fich per quistas bellas sairedas!
Zum diesjährigen BiblioWeekend haben wir die grosse Tafel im Lesesaal gedeckt und das ganze Haus passend zum Thema dekoriert. Am offenen Samstag wurde nicht nur getafelt, sondern auch zugehört, gespielt, gerätselt, geplaudert und geschmökert:
Als Höhepunkt las der Silser Autor Andrea Gutgsell aus seinem neuen Krimi "Tod im Eiskanal". Dabei hörten wir nicht nur von Mord und Totschlag, sondern auch von feinem Lammgigot und einem verdächtigen Sommelier...
Eine unterhaltsame Lesung mit angeregter Diskussion in familiärem Rahmen - grazcha fichun, Andrea!
Das diesjährige BiblioWeekend fand in der ganzen Schweiz vom 22. bis 24. März statt. Überall gab es spezielle Veranstaltungen und Angebote zu Zeiten, an denen die Bibliotheken normalerweise geschlossen sind.
Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei und warten schon jetzt gespannt auf das Motto.
Neu bieten wir allen Bibliothekskundinnen und -kunden kostenlos den Zugang zum Filmportal «filmfriend» an:
Was findet sich auf dem Portal?
Wie kann «filmfriend» genutzt werden?
Wer kann «filmfriend» nutzen?
Das Portal steht allen mit einem aktiven Bibliothekskonto zur Verfügung.
Wir wünschen viel Freude mit diesem neuen Angebot!