Die Biblioteca Engiadinaisa lud «Zu Tisch! À table! A tavola!»

Zum diesjährigen BiblioWeekend haben wir die grosse Tafel im Lesesaal gedeckt und das ganze Haus passend zum Thema dekoriert. Am offenen Samstag wurde nicht nur getafelt, sondern auch zugehört, gespielt, gerätselt, geplaudert und geschmökert:

Als Höhepunkt las der Silser Autor Andrea Gutgsell aus seinem neuen Krimi "Tod im Eiskanal". Dabei hörten wir nicht nur von Mord und Totschlag, sondern auch von feinem Lammgigot und einem verdächtigen Sommelier...

Eine unterhaltsame Lesung mit angeregter Diskussion in familiärem Rahmen - grazcha fichun, Andrea!

 

Das diesjährige BiblioWeekend fand in der ganzen Schweiz vom 22. bis 24. März statt. Überall gab es spezielle Veranstaltungen und Angebote zu Zeiten, an denen die Bibliotheken normalerweise geschlossen sind.

 

Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei und warten schon jetzt gespannt auf das Motto.


Schweizer Erzählnacht 2023

Unter dem Motto "Viva la musica!" erlebten wir einen Abend voller Rhythmen, Geschichten, Liedern und einer Band mit selbst gebastelten Instrumenten.

Höhepunkt war das musikalische Mitmach-Programm von Cinzia Regensburger - Pianistin, Sängerin und Songwriterin aus Scuol.

 

Nach einem bewegten Start mit Body Percussion, bei dem alle voll dabei waren, ging es ins Untergeschoss. Dort hörten wir die Geschichte von Nicht-Peter, einem Panda, der zufällig entdeckt, dass man Bambus nicht nur fressen, sondern ihm auch Töne entlocken kann. Die Panda-Pand von Sasa Stanisic kam bei den Kindern sehr gut an und machte Lust darauf, selber loszulegen.

 

Dank Cinzias Unterstützung schafften wir es, am Ende des Abends gemeinsam "Born to be wild" mit Kazoo-Begleitung fast konzertreif hinzubekommen ...

Herzlichen Dank allen fürs Mitmachen und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

 


Digitales Angebot für Filmfreunde

Neu bieten wir allen Bibliothekskundinnen und -kunden kostenlos den Zugang zum Filmportal «filmfriend» an:

Was findet sich auf dem Portal?

  • internationales Arthouse-Kino
  • deutsche Klassiker
  • anspruchsvolle Dokumentationen
  • Kinderserien

Wie kann «filmfriend» genutzt werden?

  • via Webbrowser gr.filmfriend.ch >> mit Bibliothekslogin
  • via App «filmfriend» (iOS und Android) >> bei der Einrichtung «Graubünden - Kantonsbibliothek GR» wählen und Bibliothekslogin verwenden
  • auf dem TV-Gerät mit einer Smart TV App (Google Chromecast, Apple TV)

Wer kann «filmfriend» nutzen?

 

Das Portal steht allen mit einem aktiven Bibliothekskonto zur Verfügung.

 

Wir wünschen viel Freude mit diesem neuen Angebot!


Lust auf neue Bücher?

Seit 13 Jahren laden wir während der Bündner Bibliothekswoche zur Büchervorstellung in die Biblioteca ein. Hier unsere Lese- und Filmtipps von September 2023:

Download
Bücherliste 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB